Büro für Strategie, Design und Kommunikation | – EST. 2010 – | T. 06221-652 13 54

Mr. Trip: Dein Reiseexperte vor Ort.
Positionierung, Markenstrategie und Markendesign für die Tervado GmbH

Kunde
Tervado GmbH
Julius-Hatry-Straße 1
68163 Mannheim

Unsere Leistungen

Namensentwicklung, Markenpositionierung, Brand Story
Kreation Markendesign und -Kommunikation
Design-Styleguide 

Team
Beratung und Kreation: Martin Riekert

Aufgabe und Lösung

Die Geschäftsidee der Tervado GmbH war, eine Reisevermittlungs-Plattform für Individualreisen aufzubauen. Das Besondere daran sollte sein, dass lokale Reiseveranstalter, direkt über die Plattform und ohne Reisebüro gebucht werden können.

Wir wurden beauftragt, für diese Geschäftsidee einen Unternehmensnamen sowie ein Markenkonzept zu entwickeln. Das Projekt befand sich noch im Status eines Start-ups.

„Mister Trip“ vereint alle Anforderungen an den Unternehmensnamen: Er vermittelt die Brand Story, dass man individuelle Abenteuerreisen samt seinem persönlichen Reiseexperten (seinem Mr. Trip) buchen kann. Einprägsam, kurz und prägnant ist der Name ebenfalls. Zudem waren die relevanten Webadressen noch verfügbar.

Auf die inhaltliche Leitidee folgte die visuelle Leitidee. Für alle Kontinente haben wir eine Figur (männlich und weiblich) erarbeitet, die in der Form eines „Karten-Pins“ gestaltet sind. Die Bildsprache mit sehnsuchtserweckenden und abenteuerlichen Landschaften sprechen die Zielgruppen emotional an. Ein funktionales Logo, das Farbkonzept mit dem emotionalen Rot und ein klarer Layoutaufbau sind weitere Grundlagen des Erscheinungsbildes für Mister Trip.

Bilder von unsplash.com

Das Corporate Design ist die Basis für eine anspruchsvolle Kundenkommunikation.

Der Erfolg einer guten Geschäftsidee hängt auch von einem guten Markendesign ab.

Ob durch bewusstes wahrnehmen nach dem Motto: Das ist eine schöne Visitenkarte; oder durch unbewusstes wahrnehmen, bei dem das Gefühl entsteht: Bei dem Anbieter will ich bestellen. Design wirkt auf den Betrachter und damit auf potentielle Kunden. Für einen guten Eindruck und die professionelle Kundenkommunikation ist hier vor allem die Einheitlichkeit des Designs wichtig. Es ist besser wenige Gestaltungselemente einzusetzen, die dafür umso treffender den Kern der Marke zum Ausdruck bringen.

Die Relevanz der Markenentwicklung für ein Start-Up

Die Markenentwicklung im Rahmen eines Start-Ups ist immer eine besondere Herausforderung. Die Positionierung im Mark und die dazugehörige brand story sind entscheidend für den Geschäftserfolg. Dabei gibt es keine konkreten Erfahrungswerte aus der Vergangenheit, was funktioniert und was nicht. Das Start-Up muss seinen eigenen, neu definierten Platz in einem meist gesättigten Markt finden – eine Mee-Too-Strategie macht wenig Sinn, wenn man nachhaltig eine Marke aufbauen will. Und last, but not least: Das Budget eines Start-Ups ist meist gering, was den Umfang an Recherchen, Szenarien und Auseinandersetzung mit dem Thema auf das nötigste reduziert.

Website

Die folgenden Bespiele der Website zeigen die Umsetzung das Ergebnis der Tervado GmbH. Wir hatten hierzu lediglich das Layout einer Startseite erstellt. Wir freuen uns jedoch darüber, wie gut die Idee „Mr. Trip: Dein Reiseexperte vor Ort“ hier erlebbar wird. Wir bekommen Lust auf individuelle Abenteuer-Reisen!

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen X