Büro für Strategie, Design und Kommunikation | – EST. 2010 – | T. 06221-652 13 54

Im Herzen Grafik-Designer, im Kopf Markenstratege

Mit über 20 Jahren Projekterfahrung bin ich ein erfahrener Senior-Designer und Berater. Was heißt das für Sie? Für komplexe strategische Herausforderungen werde ich zuverlässig treffende und zukunftssichere Lösungen für Sie entwickeln. Für Designprojekte erarbeite ich zügig, ohne große Umwege, passende und hochwertige Designlösungen.

 

Ich stehe für:


Einen hohen Anspruch an die Strategie, Kreation und Gestaltung.
 
Eine echte und ehrliche Partnerschaft mit unseren Auftraggeber.
 
Großes Interesse an Menschen und daran, wie sich unsere Gesellschaft in Zukunft entwickeln wird.

Grundsätze


„Customer first!“ Bedürfnisse, Motive und Nutzen der Zielgruppen stehen immer im Fokus.
 
Der Inhalt bestimmt die Optik.
 
Gutes Design überrascht und ist prägnant.
 
Erfolgreiche Marken sind mutig.

Ich glauben daran,


dass eine zukunftsorientierte Positionierung, mit klarer Brand Story und prägnantem Markendesign, der Erfolgsfaktor für nachhaltige Unternehmen ist.

Dafür setze ich mein Positionierungs-Experience-Modell ein.

Mehr zu meiner Arbeitsweise im Download-Bereich.

 
Offen für Neues,
interessiert und leidenschaftlich. Für Menschen, Zukunft und Marken. Mit strategischer Stärke und hoher Gestaltungskompetenz. Mit der Liebe zum Detail und zur Ästhetik – im Herzen Gestalter.

 
„Seit 2004 beschäftige ich mich mit dem Thema Marke. Ich habe Kommunikations-Design studiert und war am Anfang ausschließlich in der Kreation einer großen Markenagentur tätig. Gutes Design, prägnante visuelle Leitideen, starke Bildideen gibt es viele. Aber welche ist für den jeweiligen Kunden die Richtig? Um das zu erkennen ist die Voraussetzung, dass man den Auftraggeber, das Produkt und die Menschen, die es kaufen sollen, komplett verstanden haben muss. Und man muss den Markt und die Mitbewerber kennen und verstanden haben.

Diese Vielschichtigkeit und hohe Komplexität fasziniert mich bis heute. Und bis heute ist für mich Kreation ohne die umfassenden persönlichen Gespräche mit dem Auftraggeber undenkbar. Wobei diese heute noch durch verschiedenste Analysen und durch Strategie-Workshops ergänzt werden.

Wenn ich dann in der Kreation tätig bin, tauchen die erlebten Gespräche wieder in meinem Kopf auf. Oder ich werde an Erkenntnisse erinnert, die in der Analysephase entstanden sind. Eine weitere Eigenheit ist, dass wenn ich strategische Themen bearbeite, dann entstehen bei mir immer schon Bilder im Kopf, wie das Ergebnis am Ende aussehen könnte.

Strategie und Kreation sind letztendlich zwei Seiten derselben Medaille und eine Marke muss hier ganzheitlich betrachtetet werden.“ Martin Riekert (Dipl.-Des.)

Durch Effizienz biete ich Ihnen hohe Qualität zu gutem Preis

Statt der Arbeitsaufteilung in einer Agentur, in der sich einer um die Strategie, ein anderer um Kreation/Design und ein dritter um das Projektmanagement kümmert, bin ich für alle drei Bereiche verantwortlich.

Das erste Briefinggespräch, die ersten Eindrücke, wichtige Details, die zwischen den Zeilen gesagt werden. Analysen des Marktes, der Zielgruppen und Ihres Unternehmens. All diese Erfahrungen sind Grundlage für die Entwicklung einer individuellen Strategie. Gleichzeitig sind sie unverzichtbar für die Kreation. Zahlreiche Projekte haben gezeigt, dass die höchste Qualität dann erreicht wird, wenn ein und dieselbe Person sowohl für die Strategie als auch für die Kreation verantwortlich ist.

Deshalb begleite ich Sie vom ersten Treffen an bis zum Abschluss eines Projektes. Ich übernehme die direkte Kommunikation mit Ihnen, sowie das Projekt- und Budgetmanagement. Ohne Kommunikationsverluste, ohne doppelte Einarbeitungszeiten, ohne interne Abstimmungsmeetings entstehen Strategie-, Kommunikations- und Designlösungen auf eine äußerst effiziente Art und Weise.

    Aus meinem Netzwerk wird Ihr Team

    Natürlich kann ich nicht alles alleine machen. Für die Programmierung wende ich mich an Programmierer, Online-Marketing machen Online-Spezialisten und dasselbe gilt auch für Fotografie, Texte etc. Dafür habe ich in den letzten Jahren ein zuverlässiges Netzwerk aufgebaut.

    Bei besonders umfangreichen Projekten arbeite ich gerne mit festen Kooperationspartnern zusammen.
    Meine besten Kollegen sind:

    Bruce Perlman (Dipl.-Des.)
    www.cooperate-design.de

    Sebastain Veit
    www.farbwechsel.net

     

    Meine Auftraggeber

    Ich arbeite vorwiegend für mittelständische Unternehmen. Aber auch für Institute, Organisationen, Vereine oder Öffentliche Einrichtungen. Gerne unterstütze ich auch Start-Ups, die in Ihrer Finanzierung das Budget für eine professionelle Markenentwicklung berücksichtigt haben.

    Was kostet eine Marken-Entwicklung?


    Für ein Markenprojekt mit Analyse, Strategie  und Kreation, inklusive der Umsetzung einer Website, einer Firmenbroschüre und der Geschäftsausstattung  muss man mit einem Budget von 20 – 50 TEUR rechnen.

    Grundsätzlich erstelle ich jedes Angebot individuell. Dafür ist ein ausführliches Gespräch mit Ihnen nötig, um Ihren konkreten Bedarf zu ermitteln. Dieser ist abhängig von Ihren Zielen, aber auch von den Bedingungen im Markt und der Entwicklung Ihrer Mitbewerber.

    Da Budgets und Stundensätze von großer Bedeutung sind, möchte ich hier noch kurz darauf eingehen:

    Meine Stundensätze:
    Markenberatung und -Strategie: 140 EUR
    Kreation von Marken- und Corporate Design: 120 EUR
    Grafische Arbeiten für Online- und Printmedien: 90 EUR
    Projektmanagement und Kommunikation: 80 EUR

    Ich würde mich freuen, Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Ziele kennenzulernen!

    Meine Vita

    • 1999–2004 Studium Kommunikations-Design in Wiesbaden
    • 2004–2005 Designer bei Interbrand, München
    • 2005–2009 Creative Director und Leiter der Abteilung Design bei //SEIBERT/MEDIA, Wiesbaden
    • Dez. 2009-heute Gründung der markenfaktur mit dem Ziel: Projekte auf markenstrategischem Fundament gestalterisch hochwertig und effizient umzusetzen
    • 2014–2018 Idee, Gründung und Entwicklung der Entspannungslimonade Heldenpause. 2015-2018 Gesellschafter der Heldenpause GmbH

    Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen X