Büro für Strategie, Design und Kommunikation | – EST. 2010 – | T. 06221-652 13 54

Was gefällt wem warum?
Konzept und Design der Website für das Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik

Kunde
Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik
Grüneburgweg 14
60322 Frankfurt am Main

Unsere Leistungen
Beratung, Corporate Identity
Konzeption und Gestaltungskonzept Website

Team
Beratung, Konzeption und Kreation: Martin Riekert
Technische Umsetzung der Website: GRAPHODATA AG

Aufgabe und Lösung

Das MPI für Ästhetik wurde 2012 gegründet und war zum Zeitpunkt des Auftragseingangs inhaltlich noch in der Selbstfindung. Unsere Beratungsleistungen beinhalteten daher nicht nur die Konzeption der Website, sondern auch das Klären von allgemeinen und grundlegenden Identitätsfragen.

Eine zentrale Anforderung an die Website war, dass große Mengen Text pro Seite aber auch eine Vielzahl an Seiten in der Navigationsstruktur untergebracht werden müssen. Jedes Forschungsprojekte sollte auf einer eigenen Projektseite dokumentiert werden.

Selbstverständlich hat bei einem Institut für Ästhetik das Design der Website eine hohe Relevanz. Bei dessen Entwicklung gab es daher erwartungsgemäß viel Feedback – auch auf der Detailebene.

Das Design der Website ist sehr klar strukturiert und die Inhalte sind übersichtlich in Zeilen und Spalten unterteilt. Für Prägnanz sorgt der Schwung in der Header-Bildleiste zwischen Text und Bild.

www.aesthetics.mpg.de

Konzeption der Website

Bei einem Content-Workshop wurden alle relevanten Themen, Inhalte und Funktionen der Website gesammelt.

Anschließend haben wir die Inhalte sortiert und strukturiert. Das beginnt bei der allgemeinen Navigationsstruktur (links) und endet bei Wireframes für jede einzelnen Seite der Website (unten). Das heißt wir haben den Aufbau und die Inhalte aller Seiten im Detail geplant.

Nach der inhaltlichen Planung folgte das Gestaltungskonzept der Website.

Für alle Sektionen, Module und Elemente der Website wurden von uns konkrete Layouts erarbeitet.

Für die Programmierung haben wir bei diesem Projekt einen sehr detaillierten Styleguide ausgearbeitet.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen X