Was gefällt wem warum?
Konzept und Design der Website für das Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik
Kunde
Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik
Grüneburgweg 14
60322 Frankfurt am Main
Unsere Leistungen
Beratung, Corporate Identity
Konzeption und Gestaltungskonzept Website
Team
Beratung, Konzeption und Kreation: Martin Riekert
Technische Umsetzung der Website: GRAPHODATA AG
Aufgabe und Lösung
Das MPI für Ästhetik wurde 2012 gegründet und war zum Zeitpunkt des Auftragseingangs inhaltlich noch in der Selbstfindung. Unsere Beratungsleistungen beinhalteten daher nicht nur die Konzeption der Website, sondern auch das Klären von allgemeinen und grundlegenden Identitätsfragen.
Eine zentrale Anforderung an die Website war, dass große Mengen Text pro Seite aber auch eine Vielzahl an Seiten in der Navigationsstruktur untergebracht werden müssen. Jedes Forschungsprojekte sollte auf einer eigenen Projektseite dokumentiert werden.
Selbstverständlich hat bei einem Institut für Ästhetik das Design der Website eine hohe Relevanz. Bei dessen Entwicklung gab es daher erwartungsgemäß viel Feedback – auch auf der Detailebene.
Das Design der Website ist sehr klar strukturiert und die Inhalte sind übersichtlich in Zeilen und Spalten unterteilt. Für Prägnanz sorgt der Schwung in der Header-Bildleiste zwischen Text und Bild.
Konzeption der Website
Bei einem Content-Workshop wurden alle relevanten Themen, Inhalte und Funktionen der Website gesammelt.
Anschließend haben wir die Inhalte sortiert und strukturiert. Das beginnt bei der allgemeinen Navigationsstruktur (links) und endet bei Wireframes für jede einzelnen Seite der Website (unten). Das heißt wir haben den Aufbau und die Inhalte aller Seiten im Detail geplant.