Büro für Strategie, Design und Kommunikation | – EST. 2010 – | T. 06221-652 13 54

Die Nr.1 für Innere Medizin und Kardiologie in Heidelberg
Markenstrategie und Corporate Design für die Heidelberger Praxisklinik für Kardiologie

Kunde
Heidelberger Praxisklinik für Kardiologie
Schneidmühlstraße 21
69115 Heidelberg

Unsere Leistungen
Beratung, Markenpositionierung, Markenkonzept und -Design
Beratung und Umsetzung von Printmedien und Kampagnen
Umsetzung und Betreuung Websites, Landingpages und SEO

Team
Beratung, Markenkonzept und Kreation: Martin Riekert
Verantwortung Online-Medien und SEO: Heiko Ihrig
Technische Umsetzung der Website: Maik Kempe, bitaculous
Fotos: Robin Schimko
Fotografie: Robin Schimko

Aufgabe und Lösung

Der Anspruch von Herrn Dr. Natour, Inhaber der HPK, war von Anfang an sehr hoch. Die neue gegründete Praxisklinik sollte die Nr. 1 für Innere Medizin und Kardiologie in Heidelberg werden und besonders für Privatkunden attraktiv sein. Das Markendesign sollte daher edel und hochwertig wirken. Aber gleichzeitig auch sympathisch und vertrauenerweckend.

Das Königsrot als Primärfarbe ist ein Statement, das den hohen Anspruch visuell erlebbar macht. Der warme beigene Farbton der Flächen sorgt für eine Wohlfühlatmosphäre. Als Key Visuals dienen die Illustrationen von Herz, Katheter oder des Kreislaufsystems. Die Idee dazu entwickelten wir auf Basis des Leitspruchs „HeArt meets Science“. Von gleich hoher Bedeutung wie die Illustrationen sind die Fotos, die in mehreren Shootings erstellt wurden.

Der klare und konsequente Aufbau der Layouts, die moderne und elegante Schrift, zusammen mit Bild, Farbstimmung und den Illustrationen hat die HPK erfolgreich dabei unterstützt, zu einer der gefragtesten Praxiskliniken in Heidelberg zu werden.

Insgesamt waren wir 8 Jahre Lead-Agentur für die HPK, von der Namensfindung bis zur Planung und Umsetzung sämtlicher Kampagnen und Medien.

Grundelemente des Corporate Designs

Diagnostik und Therapie im Herzkatheter-Labor: Ballondilatation und Stentimplantation

In der Heidelberger Praxisklinik für Innere Medizin, Kardiologie und Pneumologie im Stadthaus am Neckar betreuen wir Patienten von der ersten Untersuchung an bis hin zu invasiven Eingriffen wie etwa einer Herzkatheter-
Untersuchung und -intervention oder zum operativen Eingriff, sollte dieser erforderlich sein. Die Nachbetreuung erfolgt in unserer modernen Überwachungseinheit und technisch top ausgestatteten Intermediate Care Unit.

Imagebroschüre für Privatpatienten

Präsenz zeigen mit Engagement, Selbstbewusstsein und Humor.

Die Strategie ist ganz simpel. Wenn man Privatpatienten auf sich aufmerksam machen möchte, muss man dort präsent sein, wo diese vermutlich am ehesten verkehren. Daher kam es zur Litfaßsäulenwerbung, Straßenbahnwerbung, Anzeigen im Theaterprogramm aber auch zum Sponsering des Bambinilaufs beim jährlichen Heidelberger Halbmarathon.

 

Die Art und Weise der Zielgruppenansprache war immer ein Mischung aus Selbstbewusstsein und Humor. So lautete die Headline beim HPK-Bambini-Lauf: „Liebe Eltern, können Sie da mithalten? Fragen Sie besser vorher Ihren Arzt.“

Oder bei Anzeigen im Programm des städtischen Theaters hieß die Headline: „Liebe Theaterfreunde, wenn Ihnen gute Theaterstücke zu sehr ans Herz gehen, dann fragen Sie uns, Ihre Kardiologen“.

Ein ganz besonders schönes Projekt, auf das wir stolz waren, ist die HPK-Straßenbahn. Ein halbes Jahr führte diese das neue Marken-Design durch die Stadt und war das effektivste Medium, um auf die neu gegründete HPK aufmerksam zu machen.

Lietfaßsäulen- und Straßenbahnwerbung

Fotos aus dem Fotoshooting zur Broschüre

Lietfaßsäulen- und Straßenbahnwerbung

Fotos aus dem Fotoshooting zur Broschüre

Weitere Printmedien

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen X