Entspannt Euch. Ihr habt es Euch verdient.
Geschäftsidee, Markenentwicklung und Vertrieb für die Heldenpause GmbH
Kunde
Heldenpause GmbH
Tullastr. 14
69126 Heidelberg
Unsere Leistungen
Produktidee, Namensfindung und Konzept, Gründung und Gesellschafter der GmbH
Markenpositionierung und -Strategie, Produkt- und Markenentwicklung
Markenkommunikation online und offline
Team
Produktidee, Produkt- und Markenentwicklung: Martin Riekert
Gesellschafter und Geschäftsführer a.D.: Martin Riekert
Operatives Team und Gesellschafter sowie Geschäftsführer a.D.:
René Kaufmann, Danilo Rathenberg
Aufgabe und Lösung
Martin Riekert: „Die Idee zu einer Entspannungslimonade hatte ich, als ich ein Markenkonzept für einen Energydrink entwickelt habe. Zu der Zeit war ich selbst ziemlich gestresst. Die Medien, egal ob Magazine oder im Internet, waren voll mit Artikeln über die Themen Entschleunigung und Burn-out. Dadurch wurde mir klar, dass die Gesellschaft eigentlich keine weiteren Aufputschmittel braucht, sondern genau das Gegenteil: Etwas zum Runterkommen. Damit war die Idee zu einer Entspannungslimonade geboren.
Nach einigen Eigenkreationen mit Heilkräutern und Tees, haben wir eine Rezeptur von einem professionellen Dienstleister entwickeln lassen. Die erste Flasche Heldenpause hielten wir dann im Mai 2014 in unseren Händen. Das war ein wirklich großartiges Gefühl!“
Das Markendesign von Heldenpause hat eine ungewöhnliche Alleinstellung. Die Illustrationen erinnern an den Stil der 60er Jahre, die Handschrift ist modern und kommt aus der DIY-Bewegung. Die Farbigkeit ist an die Retro-Siebdruck-Optik angelehnt. Die Illustrationen und das Logo dienen als Key Visuals über die gesamte Markenkommunikation hinweg. Das Ergebnis überzeugt vor allem durch die Prägnanz und die Einzigartigkeit des Erscheinungsbildes.
Die Basiselemente der Markenkommunikation
Was wirklich zählt, ist die Idee und Geschichte hinter einer Marke.
Pause machen. Darum geht es. Nicht immer weiter, immer mehr, immer schneller. Einfach mal anhalten und Pause machen. Leider ist es so, dass es gesellschaftlich noch nicht wirklich respektiert wurde (2014), wenn man Nichts tut. Es wird mit faul oder schwach sein abgetan. Deshalb kam bei der Strategieentwicklung der Held ins Spiel, der Stärke und Erfolg verkörpert. Er hat bis eben fleißig und erfolgreich gekämpft und sich anschließend eine Pause verdient. Dabei sehen die Helden auf dem Etikett ganz normal aus. Das ist ein weiterer Aspekt unserer Vision bei Heldenpause: Jeder ist ein Held, und jeder hat sich eine Pause zur Entspannung verdient.
Imagefotos bringen die Stimmung und Botschaft auf den Punkt
Verkaufseinheiten für den Handel und am POS: 4er-Packs und Display-Trays
Heldenpause auf der Messe und im Supermarktregal
"Brand Collage" als Stimmungsbild
Social Media
Die Marke wird gelebt. Die Fans und Kunden begeistern sich für die Idee hinter dem Produkt
„Heldenpause“ ist eine Lebenshaltung. Es sind die LoHaS, Selbstoptimierer und die Generation Why, die ihr Leben möglichst gesund und nachhaltig gestalten will. Das bedeutet auch regelmäßig Pausen machen.
Während dieser Pausen haben unsere Fans weit über 1.000 Posts auf allen Kanälen hinterlassen, in denen sie Ihren „Pausen-Moment“ mit einer Heldenpause geteilt haben. Diese Identifikation mit dem Produkt und der Idee dahinter, hat uns ganz besonders begeistert.