Büro für Strategie, Design und Kommunikation | – EST. 2010 – | T. 06221-652 13 54

Premiumanbieter für Dosier- und Mischtechnik
Markenentwicklung und Corporate Design für DOGAG / HILGER & KERN GROUP

Kunde
HILGER & KERN GROUP
Käfertaler Straße 253
68167 Mannheim

Unsere Leistungen
Markenpositionierung, -Strategie und -Design
Konzeption, Layout und Umsetzung Website
Konzeption und Layout für Produkt- und Marktbroschüren
Geschäftsausstattung und Give Aways

Team
Beratung, Markenentwicklung und Kreation: Martin Riekert
Unterstützung der Kreation durch: monobloc GmbH
Technische Umsetzung der Website: Maik Kempe, bitaculous
Hosting und Betreuung der Website: monobloc GmbH

Aufgabe und Lösung

DOPAG ist die Premium-Marke der HILGER & KERN GROUP, die Anlagen und Komponenten für Dosier- und Mischtechnik herstellt und selbst vertreibt. Das Unternehmen besteht seit 90 Jahren und ist mit rund 350 Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern vertreten.

Die Aufgabe war es den Markenkern zu schärfen und eine Markenwelt zu entwickeln, die die Kernwerte der Marke vermitteln. Diese sind: Strength (Wir sind groß und stark), Closeness (Wir sind ganz nah beim Kunden) und Innovation (Fortschritt ist unser Antrieb). Dabei soll insgesamt deutlich werden, dass es sich hier um das Premium-Segment handelt.

Die Leitidee „Das Produkt ist der Star“ und damit die Inszenierung der Produkte im Scheinwerferlicht vor edlem Beton, steht im Fokus der Kreation und Markenkommunikation. Die Bildsprache vermittelt die Brand Story. Der massive Einsatz der Farbe Rot signalisiert, dass es sich hier um den Marktführer handelt.

Die Punktfläche wird als Markenfläche eingesetzt. Sie ist sind aus dem Logo entstanden: Darauf ist ein Dosierventil zu sehen, das winzige Tröpfchen einer Flüssigkeit abgibt – und  in der Summe werden diese Tröpfchen zu einer Fläche voller Punkte.

www.dopag.de

Die Basiselemente der Markenkommunikation

Die Inszenierung der Produkte ist das Herzstück der Unternehmenskommunikation

Premiumcharakter lässt sich leicht vermitteln, indem man ein Produkt ins Rampenlicht rückt wie einen Star. Die Bühne ist hier ein edler Betonboden mit einer Rückwand aus Beton. Das vermittelt subtil Robustheit und Stärke – wofür auch die Produkte stehen. Da ein Fotoshooting zu aufwändig gewesen wäre, sind diese Darstellungen professionelle Photoshop-Montagen aus freigestellten Produktbildern.
Diese Individuelle Darstellung sorgt für Einzigartigkeit und prägt die Marke nachhaltig.

 

Website

Branchen- und Produktfolder

Messestand

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