Büro für Strategie, Design und Kommunikation | – EST. 2010 – | T. 06221-652 13 54

Designagentur mit brand story:
Wir machen Marken und Gewinner

Unsere Auftraggeber sollen zu den Gewinnern der Zukunft gehören.

Auf Basis der Mega- und Zukunftstrends arbeiten wir für Ihr Unternehmen die Positionierung mit dem größten Potenzial im Markt heraus und entwickeln kreative Konzepte, die für Aufmerksamkeit und positive Kundenerlebnisse sorgen. Wir aktivieren die Kraft Ihrer Marke.

Wir wollen nicht nur, dass sich Ihr Unternehmen in individuellem und schickem Corporate Design präsentiert. Wir wollen auch, dass Sie wirklich neue Kunden und Marktanteile dazugewinnen.

Wir stehen für:


Einen hohen Anspruch an die Strategie, Kreation und Gestaltung.
 
Eine echte und ehrliche Partnerschaft mit unseren Auftraggeber.
 
Großes Interesse an Menschen und daran, wie sich unsere Gesellschaft in Zukunft entwickeln wird.

Grundsätze


„Customer first!“ Bedürfnisse, Motive und Nutzen der Zielgruppen stehen immer im Fokus.
 
Der Inhalt bestimmt die Optik.
 
Gutes Design überrascht und ist prägnant.
 
Erfolgreiche Marken sind mutig.

Wir glauben daran,


dass eine zukunftsorientierte Positionierung, mit klarer Brand Story und prägnantem Markendesign, der Erfolgsfaktor für nachhaltige Unternehmen ist.

Dafür setzen wir unser Positionierungs-Experience-Modell ein.

Mehr zu unserer Arbeitsweise im Download-Bereich.

 
Offen für Neues,
interessiert und leidenschaftlich. Für Menschen, Zukunft und Marken. Mit strategischer Stärke und hoher Gestaltungskompetenz. Mit der Liebe zum Detail und zur Ästhetik – im Herzen Gestalter.

 
„Seit 2004 beschäftige ich mich mit dem Thema Marke. Ich habe Kommunikations-Design studiert und war am Anfang ausschließlich in der Kreation einer großen Markenagentur tätig. Gutes Design, prägnante visuelle Leitideen, starke Bildideen gibt es viele. Aber welche ist für den jeweiligen Kunden die Richtig? Um das zu erkennen ist die Voraussetzung, dass man den Auftraggeber, das Produkt und die Menschen, die es kaufen sollen, komplett verstanden haben muss. Und man muss den Markt und die Mitbewerber kennen und verstanden haben.

Diese Vielschichtigkeit und hohe Komplexität fasziniert mich bis heute. Und bis heute ist für mich Kreation ohne die umfassenden persönlichen Gespräche mit dem Auftraggeber undenkbar. Wobei diese heute noch durch verschiedenste Analysen und durch Strategie-Workshops ergänzt werden.

Wenn ich dann in der Kreation tätig bin, tauchen die erlebten Gespräche wieder in meinem Kopf auf. Oder ich werde an Erkenntnisse erinnert, die in der Analysephase entstanden sind. Eine weitere Eigenheit ist, dass wenn ich strategische Themen bearbeite, dann entstehen bei mir immer schon Bilder im Kopf, wie das Ergebnis am Ende aussehen könnte.

Strategie und Kreation sind letztendlich zwei Seiten derselben Medaille und eine Marke muss hier ganzheitlich betrachtetet werden.“ Martin Riekert (Dipl.-Des.)

Wir vereinen Qualität und Effizienz

Statt der klassischen Arbeitsaufteilung, in der sich einer um die Strategie, ein anderer um Kreation/Design und ein dritter um das Projektmanagement kümmert, ist bei uns jeweils ein Markenexperte für alle drei Bereiche verantwortlich

Das erste Briefinggespräch, die ersten Eindrücke, wichtige Details, die zwischen den Zeilen gesagt werden. Analysen des Marktes, der Zielgruppen und Ihres Unternehmens. All diese Erfahrungen sind Grundlage für die Entwicklung einer individuellen Strategie. Gleichzeitig sind sie unverzichtbar für die Kreation. Zahlreiche Projekte haben gezeigt, dass die höchste Qualität dann erreicht wird, wenn ein und dieselbe Person sowohl für die Strategie als auch für die Kreation verantwortlich ist.

Jedem Auftraggeber stellen wir deshalb einen erfahrenen Markenexperte zur Seite, der Sie vom ersten Treffen bis zum Projektabschluss begleitet. Er übernimmt auch die direkte Kommunikation mit Ihnen, sowie das Projekt- und Budgetmanagement. Ohne Kommunikationsverluste, ohne doppelte Einarbeitungszeiten, ohne interne Abstimmungsmeetings entstehen Strategie-, Kommunikations- und Designlösungen auf eine äußerst effiziente Art und Weise.

Weitere Merkmale unserer Arbeitsweise:

  • Strukturierte und effiziente Prozesse
  • Erfahrung in Planung, Organisation und Projektkalkulation
  • Agile Projektabläufe
  • Proaktive Beratung

Ihr Team

Wir sind eine interdisziplinäre Kooperative. Hinter markenfaktur steht Martin Riekert und ein Team aus Experten.

Wir sind eine Kooperative und haben keine Festangestellte. Warum? Weil immer mehr ausgezeichnete Designer, Markenexperten, Berater, Programmierer, Texter oder Fotografen ein selbstbestimmtes und selbständiges Berufsleben wählen. Sie wollen keine fest Angestellten sein. Sie sind hoch engagiert, offen und verantwortungsvoll – immerhin hängt ihr Erfolg 1:1 von ihrer Leistung ab. Dasselbe gilt auch für kleinere Agenturen, die exzellente und zuverlässige Kooperationspartner sind.

Unser Ziel ist: Wir stellen projektbezogene Teams aus passenden Experten oder mit kleinen Agenturen zusammen, um gemeinsam bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

markenfaktur

Markenexperte | Beratung, Strategie und Design
Martin Riekert, Dipl.-Des. (FH)

markenfaktur / Cooperate Design

Beratung, Corporate Design, Print-Medien
Bruce Perlman, Dipl.-Des. (FH)

anneandrea.

Beratung, Markenschärfung und Design
Anne Zilles, Dipl.-Des. (FH)

Farbwechsel

Corporate Design, Print und Online-Medien
Sebastian Veit, Dipl.-Des. (FH)

Bitaculous

Programmierung, technische Ent- / Weiterwicklung und Beratung
Maik Kempe (Senior Web Developer)

Monobloc GmbH

Programmierung, Hosting, SEO
Frank Deutschmann (Senior Web Developer)

Nicole Pollakowsky

Journalistin und Texterin
Nicole Pollakowsky (M.A.)

Unsere Auftraggeber

Wir arbeiten vorwiegend für mittelständische Unternehmen. Aber auch für Institute, Organisationen, Vereine oder Öffentliche Einrichtungen. Gerne unterstützen wir auch Start-Ups, die in Ihrer Finanzierung das Budget für eine professionelle Markenentwicklung berücksichtigt haben.

Was kostet eine Marken-Entwicklung?


Für ein Markenprojekt mit Analyse, Strategie  und Kreation, inklusive der Umsetzung einer Website, einer Firmenbroschüre und der Geschäftsausstattung  muss man mit einem Budget von 30 – 60 TEUR rechnen.

Grundsätzlich erstellen wir jedes Angebot individuell. Dafür ist ein ausführliches Gespräch mit Ihnen nötig, um Ihren konkreten Bedarf zu ermitteln. Dieser ist abhängig von Ihren Zielen, aber auch von den Bedingungen im Markt und der Entwicklung Ihrer Mitbewerber.

Da Budgets und Stundensätze von großer Bedeutung sind, möchten wir hier noch kurz darauf eingehen:

Unsere Stundensätze:
Markenberatung und -Strategie: 120 EUR
Kreation von Marken- und Corporate Design: 100 EUR
Grafische Arbeiten für Online- und Printmedien: 90 EUR
Projektmanagement und Kommunikation: 60 EUR

Wir würden uns freuen, Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Ziele kennenzulernen!

T. 06221–652 13 54
info(at)markenfaktur.de

Martin Riekert (Dipl.-Des.)

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