Büro für Strategie, Design und Kommunikation | – EST. 2010 – | T. 06221-652 13 54

Annual Reports für Exzellenzforschung
Max-Planck-Institut für Chemie

Kunde
Max-Planck-Institut für Chemie
Hahn-Meitner-Weg 1
55128 Mainz

Unsere Leistungen
Corporate Identity, Corporate Design, Logoentwicklung
Konzept, Gestaltung, Reinzeichnung  und Druckabwicklung  der Scientific-Reports
Gestaltung von Grafiken und Schaubilder

Team
Corporate Identity, Corporate Design, Logoentwicklung: Martin Riekert
Umsetzung Scientific-Reports 2009–2011, 2012–2014 und 2015–2017: Martin Riekert

Aufgabe und Lösung

Das Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz haben wir bereits 2010 mit einer Corporate Identity, einem neuen Logo und Corporate Design ausgestattet. Unsere Betreuung des Instituts war medienübergreifend; hervorheben wollen wir aber die Institutsberichte, von denn wir bisher insgesamt drei umgesetzt haben.

Die Herausforderung war, dass es für jede Arbeitsgruppe eine Doppelseite geben sollte, deren Aufbau so flexibel gehalten werden musste, dass unterschiedlichste Text- und Bildmengen darauf Platz fanden. Dann sollte besonders erwähnt werden, dass wir in der Summe hunderte Schaubilder und Grafiken angepasst haben (u.a. selbe Schriftarten und -größen; einheitliche Farben) und unzählige davon sogar komplett neu gestaltet haben. Durch die unterschiedlichen Farben der Fachbereiche und die Kapiteltrennseiten bieten die Institutsberichte eine gute Orientierung.

Die Ergebnisse erfüllen auch den übergeordneten Zweck: Das MPI für Chemie soll für Exzellenzforschung stehen und durch seine Außenwirkung weltweit die besten Wissenschaftler anziehen.

Trennseiten der jeweiligen Abteilungen

Doppelseiten der Forschungsgruppen

Design vieler Infografiken und Schaubilder

Weitere Infografiken und Schaubilder

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen X