KONSER - Markenauftritt

Markenentwicklung für die KONSER OHG

  • Positionierung und Strategie
  • Corporate Design mit Schwerpunkt Bildsprache
Mehr erfahren
Konser – IT-LifeCycle-Solutions: Der sinnvolle Umgang mit gebrauchten IT-Geräten
KONSER _ 02.2013

KONSER - Markenauftritt

  • KONSER - Markenauftritt

    Sowohl die Geschäftsbezeichnung "IT-LifeCycle-Solutions" als auch die Marken-Botschaften haben wir gemeinsam mit der KONSER OHG erarbeitet.

  • KONSER - Markenauftritt

    Die Bildsprache prägt die Optik der Marke.

    Für jedes inhaltliche Thema haben wir eine individuelle Illustration erstellt.

    In diesem Beispiel wird gezeigt, dass ein gebrauchter Laptop durch einen neunen Nutzer wiederverwendet werden kann.

  • KONSER - Markenauftritt

    Um den kompletten Kreislauf vom gebrauchten Produkt bis zum wiederaufbereiteten und wiederverkaufbaren Produkt darzustellen, haben wir den "IT-NewLifeCycle-Prozess" entwickelt. Dieser wird in dieser Illustartion gezeigt.

  • KONSER - Markenauftritt

    Diese Illustration zeigt den IT-Reset-Prozess. Hier werden sämtliche Daten auf IT-Geräten zu 100% und sicher gelöscht.

  • KONSER - Markenauftritt

    Diese Illustration zeigt zwei Kunden von KONSER, die sowohl ökonomisch als auch ökologisch denken und handeln.

  • KONSER - Markenauftritt

    Wir haben Icons entwickelt, die jeweils für eine Leistung von KONSER stehen.

  • KONSER - Markenauftritt

    Wir haben ein Fotoshooting organisiert und abgewickelt, in dem authentische Fotos entstanden sind.

    Fotograf: Robin Schimko, www.fotodesign-rs.de

Die Konser OHG mit 15 Mitarbeitern in Eppelheim ist Anbieter von IT-LifeCycle-Solutions. Gebrauchte IT-Geräte werden bei großen Unternehmen, Herstellern oder Leasing-Firmen angekauft und für den Wiederverkauf aufbereitet. Zuerst werden im IT-Reset-Prozess alle Daten zu 100% und sicher gelöscht. Die dadurch anonymisierten Geräte werden geöffnet, gereinigt, getestet und mit neuer Software ausgestattet.

Ökologisch ist die Wiederverwendung von gebrauchten IT-Geräten sinnvoll, weil die Produktion neuer Geräte enorme Ressourcen an Energie und seltenen Rohstoffen verschlingt. Und Wiederverkauf ist auch ökonomisch sinnvoll, denn der Erstbesitzer erhält schließlich einen Teil seiner Anschaffungskosten von dem Käufer seines gebrauchten Gerätes wieder zurück.

Projektbeschreibung: Corporate Identity und Design

Situation und Ziele:
Der Markt  „IT-Remarketing und IT-LifeCycle-Solutions“ hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. Viele Mitbewerber der KONSER OHG haben ihr Erscheinungsbild stark modernisiert. Die KONSER OHG wollte und musste da mitziehen. Nach über 10 Jahren Firmengeschichte sollte eine Marke erschaffen werden die für Vertrauen, Zukunftsorientierung und sinnvollem Umgang mit IT-Geräten steht.

Aufgaben und Umsetzung:
Nach einem Interview mit den Geschäftsführern konnte die Positionierung und der Markenkern herausgearbeitet werden. Diese kommt durch immer wiederkehrende Leitsätze zum Ausdruck. Z.B.: IT-LifeCycle-Solutions? Der sinnvolle Umgang mit gebrauchten IT-Geräten.

Das Logo wurde nur leicht modernisiert, hauptsächlich durch den Austausch der Schriftart. Die Hauptarbeit bestand in der Erarbeitung einer Bildsprache, die das Thema und die Positionierung nach außen trägt. Bilder machen Marken: die Illustrationen sind das markenprägende Element, durch das sich die KONSER positiv vom Wettbewerb abhebt.